Gefühlt war es plötzlich da, ich dachte an eine Allergie, bspw. gegen Papiertaschentücher. Und da war sie, meine Rosacea in der Nasolabialfalte. Ungefähr seit 2016 war sie ein Bestandteil von mir.

Rosacea (oder RAYNARD SYNDROM)

Rote juckende Haut im Gesicht

Dass sie zufällig zum gleichen Zeitpunkt auftauchte wie meine Fettleber Diagnose habe ich sehr sehr lange ignoriert. Im Winter juckend und intensiv rot, im Sommer anfangs unauffällig, bis es irgendwann egal war und meine Haut um Nase und Mund immer aussah wie ein Pavian-Popo.

Rosacea in der Nasolabialfalte

Rosacea in der Nasiolabialfalte

Dass sie zufällig zum gleichen Zeitpunkt auftauchte wie meine Fettleber Diagnose habe ich sehr sehr lange ignoriert. Im Winter juckend und intensiv rot, im Sommer anfangs unauffällig, bis es irgendwann egal war und meine Haut um Nase und Mund immer aussah wie ein Pavian-Popo.

Álles probiert

Nichts hat genutzt?

Das habe ich alles probiert:

  • Besuch bei 3 unterschiedlichen Hautärzten
  • Frage an den Hausarzt
  • keine Papiertaschentücher mehr benutzen
  • Heilsalbe
  • Salbe gegen Fußpilz
  • Zitrone auf die Haut
  • Hautpflegeprodukte auf 0
  • Hautpflege mit Olivenöl
  • Hautpflege mit Kokosöl
  • von einem Familienmitglied gemopste Antibiotikasalbe
  • Rosacea-Creme aus der Apotheke

Ich lebe ja seit Juli 2021 mehr oder weniger streng nach Anthony William (fettfreier Vormittag, überwiegend keine Nofoods, ein vegetarisches Mittagessen, nachmittags Obstsnacks, abends Salat). Hierdurch hat sich meine Fettleber, meine Arthroseschmerzen und vieles mehr unwahrscheinlich gebessert, aber nicht die Rosacea um die Nase.

Und dann kam der neue Entsafter und ich habe etwas gemacht, was ich sonst eher abgelehnt habe, weil abgesehen vom Selleriesaft mehr vom Obst entsorgt wird, als mir lieb ist: ich habe angefangen mir täglich einen frisch gepressten Saft mit Ingwer, Trauben, Apfel und Mandarine zu machen.

Rosacea in der Nasolabialfalte
Rosacea in der Nasolabialfalte
Rosacea in der Nasolabialfalte 30% weg
Rosacea in der Nasolabialfalte fast komplett besiegt

Und innerhalb weniger Wochen merkte ich, wie die Rötung um die Nase weniger wurde. Um das zu zeigen habe ich tief in die Fotokiste gegriffen, zeige hier Bilder, die mich nicht wirklich attraktiv zeigen 😉

Aber was soll es, wenn es anderen helfen könnte, soll es so sein. Ich weiß nicht, wann ich mit dem Saft angefangen habe, so ungefähr Anfang Januar 2022. Innerhalb von knapp 4 Wochen wurde meine Rosacea (kann es sein, dass das auch manchmal Raynard Syndrom genannt wird in den Nasolabialfalten?) ist deutlich besser geworden, ich kann auf jeder Seite schon deutlich mehr als 1 cm sehen, der rötungsfrei ist. Yeah, ich freu mich. Und bin gespannt, ob sie komplett verschwindet. Ich werde berichten.

Gesundheitswaage

Gesundheitswaage

Ist Deine gekippt? Die GesundheitswaageMich hat das sofort angesprochen: die Gesundheitswaage. Ich bin relativ gesund aufgewachsen, habe immer wieder mal was in meine Gesundheitswaage geworfen. Viel Gemüse und Salat auf der einen Seite, dann aber wieder Chips,...

Podcast 1

Sabine wird alt! Ü60 und chronisch gesund. Ich habe mich an meinem ersten Podcast versucht, hier der Link

Halsschlagader-Ablagerungen und Statine

Halsschlagader-Ablagerungen und Statine

Halsschlagader Ablagerungen Statine - hilfreich oder nicht?Warum interessiert sich eine 60jährige Frau für Statine? Weil ich betroffen bin:Vor 5 Jahren bekam ich die Diagnose Fettleber, seit dem lasse ich mich jährlich bei meinem Hausarzt checken, die Blutwerte prüfen...

Bitte beachten: ich bin weder Arzt*in noch Apotheker*in. Die hier gegebenen Informationen sind kein ärztlicher Rat und nicht als Ersatz eines solchen gedacht. Die Bücher sind selbst bezahlt und nicht gesponsert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner